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Zielgruppe: alle Mitarbeitende in der Patientenversorgung
Inhalt: Gewalt in der täglichen Arbeit mit Patienten und Angehörigen, aber auch im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen ist längst keine Seltenheit mehr im deutschen Klinikalltag. Immer mehr Beschäftigte erleben psychische oder physische Gewalt in ihrem beruflichen Umfeld. Die Auswirkungen können fatal sein: Betroffene sind traumatisiert, können im schlimmsten Fall ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen und finden sich in einer Spirale wieder, die leicht zur existenziellen Bedrohung werden kann.
Den Zuhörenden wird das Konzept des "Konflikt- und Deeskalationsmanagement" vorgestellt, welches darauf abzielt den Mitarbeitenden auf verschiedenen Ebenen - kognitiv, emotional und handlungsorientiert – Strategien sowie Sicherheit und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit aggressivem und herausforderndem Verhalten zu vermitteln. Neben dem Erwerb von Fachwissen und der Entwicklung kommunikativer sowie methodischer Fähigkeiten und Reflexionsfähigkeit, liegt der Schwerpunkt des Konzepts auf praxisnahem Training und praktischer Übung zur Bewältigung schwieriger Situationen.