Unser Service

Die Seelsorge

Die Krankenhausseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirche im DIAKO. Wir nehmen uns Zeit für Besuche und Gespräche, in denen wir Patienten und Angehörige in ihren Anliegen begleiten und unterstützen.

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Der Psychologische Dienst

Wenn die Last zu groß wird, die Krankheit nicht mehr allein bewältigt werden kann, benötigen sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen Hilfe. Professionelle Unterstützung erfahren Sie durch den Psychologischen Dienst. 

Zum Psycholog. Dienst »

Entlassungsmanagement

Warum gibt es ein Entlassungsmanagement – was ist das?

Erfahre mehr über das Entlassungsmanagement »
 

Sozialdienst

Vielleicht stehen Sie gerade kurz vor einer Operation, sind erkrankt und befinden sich in einer neuen Lebenssituation. Dies kann bei schwerwiegenden Erkrankungen bedeuten, dass das Leben neu überdacht und strukturiert werden muss. 

Der Sozialdienst unterstützt Sie »

Menschen mit Beeinträchtigung

Finden Sie alles rund um die Versorgung von Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und die Patientenaufnahme in leichter Sprache.

Menschen mit Demenz

Medizinische Fortschritte verlängern das Leben, aber Demenz bringt im Alter neue Herausforderungen und macht den Alltag zunehmend schwerer.

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SHG Kopf-Hals-Tumore

Die HNO-Klinik des DIAKO kooperiert mit dem Selbsthilfe-Kompetenzzentrum für Kopf-Hals-Tumore.  Dieses unterhält ein Büro im Ärztehaus des DIAKO, wo sie  Patientinnen und Patienten beratend zur Seite stehen.

Selbsthilfe für Kopf-Hals-Tumore »

Ethik-Komitee

Das Klinische Ethik-Komitee (KEK) ist eine berufs- und bereichsübergreifend arbeitende Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem DIAKO sowie externen Mitgliedern.

Erfahren Sie mehr über das KEK »

Unabhängige und ehrenamtlich Patientenfürsprecherinnen

Die Patientenfürsprecherinnen sind unabhängig und ehrenamtlich tätige Ansprechpartner für alle Patienten und deren Angehörige. Sie bieten Unterstützung und unbürokratische Hilfe an und vertreten die Anliegen der Patienten gegenüber dem Krankenhaus. 

Im DIAKO sind Ilse Knapp und Edelgard Kleinekemper als Patientenfürsprecher tätig.

"In Konflikten verstehen wir uns als Vermittler. Wir wollen zu einer lösungsorientierten Kommunikation beitragen. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Unser Einsatz ist durch das Bremische Krankenhausgesetz geregelt."

So erreichen Sie uns:

T 0421-6102-2233 
patientenfuersprecher@diako-bremen.de

 

Patienteninformation Baucherkrankungen

Bei Erkrankungen oder einem Krankenhausaufenthalt ergeben sich viele Fragen, die ohne Hilfe kaum zu beantworten sind. 

Die Patienteninformation Bauch am Bremer BauchZentrum (BBZ) hat sich zum Ziel gesetzt, Sie bei ihrem Gesundwerden und -bleiben durch gezielte Informationen und Beratung zu unterstützen.

Sie möchten umfassende Informationen zu Krankheitsbildern, Behandlungsmethoden, Therapiemöglichkeiten und Ihrem Aufenthalt im DIAKO erfahren? 

BBZ Angebote