Auf Basis erstklassiger Medizin und professioneller Pflege

.. setzen wir uns unter Sicherstellung einer hohen Wirtschaftlichkeit in Fortführung unserer christlich-diakonischen Tradition mit Kompetenz und Engagement für unsere Patienten und Mitarbeiter ein. Durch ein auf allen Ebenen partnerschaftliches Miteinander ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres, motiviertes und strukturiertes Handeln.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die verantwortungsvolle Betreuung von Patientinnen und Patienten, die sich in die Obhut unseres Krankenhauses begeben (müssen). Dabei streben wir an, stets Menschenwürde und moderne Technik ausgewogen in Einklang zu bringen.

Qualitätssicherung

Wir legen die Qualität unserer Arbeit fest und machen diese transparent. Aspekte der internen und externen Qualitätssicherung werden von uns kontinuierlich bewertet und entsprechend den sich immer wieder verändernden Anforderungen sehr zeitnah angepasst.

Vielfalt

In unserem Krankenhaus arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 55 Nationen. Wir leben bewusst diese Vielfalt und heben diese im Sinne einer positiven Wertschätzung ausdrücklich hervor. Wir setzen uns auf allen Ebenen für ein von gegenseitiger Achtung geprägtes Miteinander ein.

Wir wissen um den Wert zufriedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verstehen Professionalität, Selbstverantwortung, Vertrauen und Fairness als Grundlage aller Beziehungen.

Zielorientierte Führung und interdisziplinäre Zusammenarbeit bilden die Voraussetzung für die Verwirklichung unserer Ziele. Aus diesem Anspruch heraus geben wir uns verbindliche Führungs- und Zusammenarbeitsgrundsätze.

Unsere verbindlichen Grundsätze

Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten
  • Unsere erstklassige Medizin und professionelle Pflege orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Patienten.
  • Wir achten und respektieren jeden Patienten als Persönlichkeit und suchen sein Vertrauen.
  • Wir gehen im Sinne unseres Auftrages und unseres Qualitätsanspruches soweit als möglich auf die Eigenheiten und Wünsche der Patienten ein.
  • Wir fördern die aktive Beteiligung der Patienten an ihrer Genesung und binden ihre Bezugspersonen ein.
  • Wir schaffen durch die Grundsätze eine Atmosphäre, in der eine hohe Patientenorientierung im Vordergrund steht.
Verantwortung übernehmen
  • Unter Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir die Qualität unserer Arbeit in den Mittelpunkt unseres Handelns und entwickeln unsere Sicherheitskultur kontinuierlich weiter. Unser Anspruch ist es, eine optimale medizinische und pflegerische Patientenversorgung sicherzustellen.

  • Damit stärken wir auch unseren Standort im "Bremer Westen" und stiften Nutzen für das gesellschaftliche Umfeld.
  • Aus unserem Selbstverständnis heraus betreiben wir eine nachhaltige Umweltpolitik zur Schonung des Ressourceneinsatzes.
Planen, entscheiden, zusammenarbeiten
  • Wir richten unsere Planungen frühzeitig auf sich wandelnde Herausforderungen an Medizin und Pflege aus.
  • Wir arbeiten abteilungs- und berufsgruppenübergreifend zusammen und praktizieren ein Miteinander.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken soweit als möglich aktiv und eigenverantwortlich an der Dienstgestaltung mit. Dabei achten wir auf die Balance der Ansprüche von Beruf und Familie. Dies ermöglicht unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse auch die Wahrung persönlicher Interessen.
  • Ein offenes Miteinander aller Verantwortungsbereiche auf Basis eines bereichsübergreifenden WIR-Gefühls wird gepflegt: "Wir helfen uns gegenseitig". 
  • Wir sprechen Probleme offen an und finden gemeinsame Lösungen.
  • Wir arbeiten auf Basis einer abteilungsübergreifenden Nutzung verfügbarer Kapazitäten verlässlich zusammen.
Kommunizieren und informieren
  • Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir einen sachgerechten Informationsweg sicher. Die Informationen sind präzise, verständlich, regelmäßig und offen.
  • Wir pflegen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schriftlicher und mündlicher Information.
  • Ein regelmäßiges Besprechungssystem sichert den Informationsaustausch.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darüber hinaus verpflichtet, sich auch selbst regelmäßig zu informieren.

Ziele vereinbaren
  • Wir vereinbaren auf Basis konsentierter, mittelfristig ausgerichteter Strategiekonzepte für das DIAKO insgesamt sowie für alle Kliniken und Abteilungen konkrete Ziele.
  • Wir identifizieren uns mit den Zielen und setzen diese aktiv und kooperativ um.
  • Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses überprüfen wir laufend unser Handeln auf Wirksamkeit und Angemessenheit.
  • Mehrheitlich gefasste Beschlüsse werden von allen loyal vertreten.
  • Führungskräfte klären Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konsens. In einem Zielvereinbarungsgespräch verständigen sich beide Seiten auf individuelle Entwicklungsziele.
  • Die Leistungen werden an den vereinbarten Zielen gespiegelt. In Mitarbeitergesprächen werden diese durch Lob und Kritik reflektiert.
  • Wir beurteilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifiziert (direkt, zeitnah, aufbauend und fair) und erkennen besondere Leistungen an. Daraus folgt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst handeln.
Fordern und fördern
  • Wir arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein und bilden sie zielgerichtet fort.

  • Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten.
  • Selbstständiges und kreatives Arbeiten ist erwünscht und wird unterstützt.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

DIAKO l(i)ebt Diversität

Charta der Vielfalt

Um die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt voranzubringen, hat das DIAKO 2024 die Charta der Vielfalt unterschrieben, die davon ausgeht, dass die komplexen Herausforderungen unserer Zeit nur dann gelöst werden können, wenn wir möglichst vielfältig aufgestellt sind.