Aufgabe des KEK ist es, ethische Aspekte auf einer institutionalisierten und professionellen Ebene stärker zu gewichten. So trägt die Ethikberatung zur Verbesserung der Qualität in der Patientenversorgung bei.
Sie dient dazu, in ethischen Konfliktsituationen (z.B. Entscheidungen am Lebensende) gemeinsam Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen und verantwortet werden können. Das KEK unterstützt damit ratsuchende Personen (Patienten, Angehörige, Klinikpersonal).
Die Ethikberatung zielt auf die Stärkung von Verantwortung, Selbstbestimmung, Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Anteilnahme als gelebte moralische Werte im Stationsalltag.
Das KEK dient der Förderung des ethischen Diskurses und konzentriert sich auf:
- ... die fallbezogene Beratung (Analyse, Strukturierung, Lösungswege) von Patienten und deren Vertretern sowie Mitarbeitern des Krankenhauses zu ethischen Fragestellungen
- ... die Schulung der Urteilskraft innerhalb des Krankenhauses über Fort- und Weiterbildung sowie Sensibilisierung zu Fragen klinischer Ethik
- ... die Entwicklung von Leitlinien und Standards als Ausdruck der gesammelten Erfahrungen mit wiederkehrenden ethisch problematischen Behandlungssituationen (z.B. Umgang mit Patientenverfügungen).