Mehr frische, regionale Produkte, gemütliche Loungemöbel und ein wochentägliches Frühstücksbuffet für jedermann – die Cafeteria im DIAKO Krankenhaus Bremen eröffnet nach dem Umbau nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit vielen neuen Angeboten für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtteil und darüber hinaus. „Wir haben im neuen Vitalcafé im DIAKO nicht nur den Anspruch unseren Gästen leckere Speisen, sondern auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten“, sagt Küchenchef Fabian Mesic.

Konkret bedeutet dies, dass mehr vegane und vegetarische Gerichte auf dem Menü stehen, noch mehr frische Produkte in der Küche verwendet werden und Lebensmittel von Erzeugern aus der Region bezogen werden. So gibt es ab sofort das Obst und Gemüse von Hulsbergs Höfen, frische Brötchen vom Starke Bäcker, den Kaffee von der Kaffeerösterei de koffiemann aus Lilienthal sowie Matjes von Fokke und Müller aus Emden. 

Neu ist auch das Frühstücksbuffet, das wochentags von 8 bis 10 Uhr nun nicht mehr nur den Mitarbeitenden, sondern allen Gästen zur Verfügung steht. „Wir möchten das Vitalcafé in Bremen als Café mit Wohlfühlcharakter etablieren. Alle Bremerinnen und Bremer sind einladen, bei uns in schöner Atmosphäre am DIAKO-Park zu frühstücken oder gemütlich im neuen Lounge-Bereich ein Stück Kuchen zu essen“, so Mesic. 

Der Küchenchef ist seit Juli 2023 im DIAKO tätig und freut sich sehr, dass das neue Konzept für die Cafeteria nun umgesetzt wird. „Davon sollen alle profitieren – die externen Gäste ebenso wie die Patienten und Mitarbeiter“, betont Mesic. Neben der Erweiterung der Öffnungszeiten am Wochenende (von 12 bis 18 Uhr, wochentags 8 bis 18 Uhr) gibt es für Mitarbeitende zusätzlich zum bestehenden Angebot täglich noch ein wechselndes, besonders beliebtes Mittagsgericht sowie eine Ausweitung des Angebots am Wochenende. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im DIAKO liegt dem Küchenchef ebenfalls sehr am Herzen: „Eine gute und vor allem gesunde Verpflegung kann den Kolleginnen und Kollegen dabei helfen, ihren herausfordernden Alltag auf den Stationen bestmöglich zu meistern.“ 

Die Cafeteria wurde bisher von Sabine Unsöld geleitet, die nach 27 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Das neue Team des Vitalcafés um Küchenchef Fabian Mesic besteht aus seinem Stellvertreter, Jürgen Schnau, der operativen Leitung Beatrice Osmers, zwei Servicekräften aus dem bisherigen Team und einem neu eingestellten Mitarbeiter. Mitarbeitende der Küche unterstützen das Team des Vitalcafés im DIAKO, das leicht an der neuen Arbeitskleidung (blaues Poloshirt, schwarze Latzschürze, schwarze Arbeitshose und schwarze Cap) zu erkennen ist. „Wir freuen uns schon darauf, nun das neue Konzept für das Vitalcafé umzusetzen und viele Gäste bei uns in gemütlicher Atmosphäre begrüßen zu dürfen“, fasst der Küchenchef im Namen seines Teams zusammen.

Das Team des Vitalcafés v.l.n.r.: Aynur Cevikbas, Sven Gronewold, Fabian Mesic, Jürgen Schnau, Beatrice Osmers.

Öffnungszeiten des Vitalcafés im DIAKO


Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag: 12 bis 18 Uhr

Share it, if you like it.