Das DIAKO bietet mit seinen Gesundheitsimpulsen in Zusammenarbeit mit dem „International South African Institut of Unarmed Combat“ seit fast zehn Jahren Selbstverteidigungsworkshops im Rahmen einer Themenwoche an - viele davon mit dem Schwerpunkt „Verteidigung gegen sexuelle Belästigung und Vergewaltigung speziell nur für Mädchen und Frauen“.
Gerade im Umgang mit diesem schwierigen Thema ist eine solide und wirkungsvolle Herangehensweise gefragt. Die umfassende Erfahrung von Ex-Polizist, Personenschützer und Cheftrainer Sôke Clinton Raymond Frieslaar, der speziell für diese Workshops in der Selbstverteidigungswoche aus Südafrika anreiste, stellt dies sicher.
Rund 300 Personen, DIAKO Mitarbeitende, Schülerinnen des SZ Walle sowie Interessierte, nahmen das – zum größten Teil kostenlose – Angebot der Themenwoche wahr. Mehrere Teilnehmende des wöchentlichen stattfindenden Selbstverteidigungskurses konnten auch ihre Gurtprüfung erfolgreich ablegen. „Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns sehr, dass wieder so viele Menschen an der Selbstverteidigungswoche teilgenommen haben. Die Resonanz war wieder sehr positiv“, sagt Kursleiter Peter Enkemeier.
Alle, die sich noch intensiver mit dem Thema Selbstverteidigung beschäftigen möchten, können den Dauerkurs in den DIAKO Gesundheitsimpulsen unter der Leitung von Peter Enkemeier besuchen, der jeden Dienstag von 17 bis 18:30 Uhr und Donnerstag von 19 bis 20:30 Uhr stattfindet (Kosten 51,67 Euro/Monat). Informationen und Anmeldung bei den DIAKO Gesundheitsimpulsen unter 0421/61022101.