Unter der Leitung von Prof. Dr. Ercole Di Martino, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen und Ohrenheilkunde und plastische Kopf- und Halschirurgie im DIAKO Krankenhaus, fand vom 15.11. bis zum 17.11.2023 der 17. Bremer Septorhinoplastikkurs im Rahmen eines dreitägigen Workshops statt.
Als weitere renommierte Referenten traten Prof. Dr. Frank Riedel aus Mannheim, Prof. Dr. Marc Scheithauer aus Ulm, Dr. Thoralf Stange aus Neuss und Prof. Dr. Jochen Wurm aus Erlangen auf. Neben informativen Vorträgen zu aktuellen Schwerpunkten rund um das Thema „plastische Nasenoperation“, wurden außerdem, in Abstimmung mit unserem Hygienekonzept, parallel in zwei Sälen funktionelle Septorhinoplastiken, Septumplastiken und Septumdefektverschüsse via Live Übertragung demonstriert. Während der Eingriffe konnte so das operative Vorgehen detailliert erörtert werden. Als Abschluss des Freitagskurses folgte noch ein von den Teilnehmenden mit großem Interesse verfolgter Vortrag des bekannten Medizinrechtlers H. Glameyer aus Hamburg.
„Insgesamt gab es in diesem Jahr wieder über 35 Teilnehmer aus dem gesamtem deutschsprachigen Raum, von denen der Großteil an allen drei Workshop-Tagen teilnahm“, berichtet Prof. Dr. Di Martino nach Beendigung des Workshops. „Wir freuen uns sehr über das seit vielen Jahren anhaltende große Interesse an unserem Kursangebot und sind dankbar für die große Unterstützung im Haus. Schon jetzt sehen wir mit großer Freude der Umsetzung im nächsten Jahr entgegen.“