Der Chefarzt unserer Frauenklinik Dr. Martin Engel entfernte Katrin im vergangenen Jahr einen bösartigen Tumor im Gebärmutterhals. Die Wächterlymphknoten waren glücklicherweise nicht befallen, sodass Dr. Engel den Weg, trotz Gebärmutterhalskrebs den eigenen Kinderwunsch zu erfüllen, mittragen konnte. Nach dem Eingriff entschied sich Katrin für eine Kinderwunschtherapie im Kinderwunschzentrum im DIAKO, in der sie wenige Monate von Dr. Sebastian Grewe betreut wurde und schnell schwanger wurde. Um eine Frühgeburt zu verhindern, führte Dr. Engel in der 14. Schwangerschaftswoche, wie von der behandelnden Frauenärztin Frau Dr. Ruhl indiziert, eine sogenannte Cerclage mit Muttermundsverschluss (Stabilisierung des Gebärmutterhalses mit Nähten) durch – mit Erfolg!
Um die frisch gebackene Mama gebührend zu feiern, besuchten Dr. Engel und Dr. Grewe sie mit einem Blumenstrauß auf ihrem Patientenzimmer.
Katrin überraschte die beiden Ärzte ebenfalls mit einem Geschenk. „Ich bin unendlich dankbar und habe mich zu jedem Zeitpunkt im DIAKO wohl und gut aufgehoben gefühlt. Hier hatte ich nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein“, bedankt sich die 38-Jährige.
„Es ist schön zu sehen, wenn das gute Zusammenspiel zwischen Frauenklinik und Reproduktionsmedizin, die im fünften Obergeschoss des DIAKO direkt aneinander grenzen, so gut funktioniert. Frauen mit Krebserkrankungen können wir so Mut machen, dass die Erkrankung nicht das Ende der Familienplanung sein muss", freuen sich Dr. Grewe und Dr. Engel.
Im Namen der Frauenklinik und des Kinderwunschzentrums im DIAKO wünschen wir von Herzen alles Gute für die Zukunft als Familie!