Pink October

Passend zum „Pink October“ öffnete die Frauenklinik des DIAKO Krankenhauses Bremen am vergangenen Samstag ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Rund 60 Gäste nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, sich zu informieren und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Informationsveranstaltung rund um Gynäkologie, Geburtshilfe und Kinderwunsch

Im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober hatte das Behandlungsteam der Frauenklinik des DIAKO Krankenhaus Bremen zum Tag der offenen Tür eingeladen, um gemeinsam zu den Themen Gynäkologie, Geburtshilfe und Kinderwunsch in den Austausch zu gehen. Neben informativen Fachvorträgen und Rundführungen durch den Kreißsaal der vier Elemente, der Mutter-Kind-Station und das Kinderwunschzentrum von Dr. Sebastian Grewe erwartete die Besucherinnen und Besucher ein interaktives Angebot. Viele nutzten die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Leistungen der Klinik zu informieren oder in einen der Säuglingspflegekurse hineinzuschnuppern. Auch für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm war gesorgt.

Viele Informationen zu den Themen Säuglingspflege...
...und optimale Schlafumgebung des Neugeborenen

Ein Tag voller Eindrücke und Begegnungen

Das vielseitige Rahmenprogramm rundete den Tag ab: Neben dem selbstgebackenen Kuchenbuffet und einer bunten Emotionswand mit positivem Feedback der Gäste sorgten Kinderschminken und Haareflechten für ein vielfältiges Programm. „Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit der Frauenklinik und die Menschen dahinter zu zeigen“, erwiderten die Organisatorinnen Breast Care Nurse Rebekka Schuldt, die Bereichsleitung Claudia Engelschall und ihre Stellvertretung Melina Cakit, die mit viel Engagement diesen Tag vorbereitet haben. 

Für die kleinen Besucher und Besucherinnen...
...gibt es Kinderschminken und Haareflechten

Dank an das Organisationsteam

Pflegedirektor Markus Huber bedankte sich auch im Namen des Direktoriums ausdrücklich bei den drei Organisatorinnen: „Mit so viel Herzblut und Professionalität wurde dieser Tag gestaltet – das spürt man überall.“ Auch Pflegedienstleiter Eric Potsch lobte ergänzend, wie sich die gute Zusammenarbeit des Teams der Frauenklinik auch in Vorbereitung des Tages der offenen Tür wieder zeigte. 

Eine besondere Begegnung gab es zudem mit einer ehemaligen Kinderkrankenschwester im Ruhestand, die „ihre alte Wirkungsstätte“ besuchte und viele Erinnerungen teilte. Ebenso freuten sich die Teams über den Austausch mit der niedergelassenen Gynäkologin Frau Kerstin Schwarzer, die vor vielen Jahren hier im Haus als Gynäkologin tätig war.

Pflegedirektor Markus Huber bedankt sich bei den drei Organisatorinnen Rebekka Schuldt, Melina Cakit und Claudia Engelschall
Auch Pflegedienstleitung Eric Potsch bedankt sich beim Team

Fachvorträge und persönliche Gespräche

Großes Interesse zeigten die Besucherinnen und Besucher an den informativen Fachvorträgen, die an diesem Tag angeboten wurden.

Dr. Daniela Töbelmann, Leitende Biologin im Bremer Zentrum für Fortpflanzungsmedizin, informierte über das Thema „Unerfüllten Kinderwunsch“.

Dr. Elena Junghans, Adipositaschirurgin im DIAKO, erläuterte in ihrem Vortrag „Adipositas und Frauengesundheit“ die Zusammenhänge zwischen Stoffwechsel, Gewicht und weiblicher Gesundheit.

Über das oft unausgesprochene Tabuthema „Harninkontinenz bei Frauen“ sprach Dr. Katrin Griesbach, Fachärztin für Urogynäkologie im DIAKO, und ermutigte dazu, offen über Beschwerden zu sprechen und sich ärztliche Unterstützung zu holen.

Der Interims Chefarzt Ali Ebriba referierte über das aktuelle Thema „Mamma CA“ und stellte zwei Studien zum Thema HPV und Gebärmutterkrebs vor.

vielfältig, kompetent und herzlich

Neben den Vorträgen standen Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte sowie Fachberaterinnen für persönliche Gespräche bereit. „Die Besucherinnen und Besucher haben uns sehr positives Feedback gegeben – vor allem, wie offen und herzlich die Atmosphäre war“, berichtete Claudia Engelschall.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie vielfältig, kompetent und herzlich die Arbeit der Frauenklinik im DIAKO Krankenhaus Bremen ist und hat uns wieder gezeigt wie wichtig Teamgeist ist.

Austausch zwischen Dr. Junghans, Herrn Ebriba und der niedergelassenen Gynäkologin Kerstin Schwarzer, Landesvorsitzende im Land Bremen des Berufsverband der Frauenärzte
Ali Ebriba und Dr. Katrin Griesbach halten Vorträge
selbstgebackener Kuchen für das Büffet
An der Emotionswand haben Besucher tolles Feedback gegeben
Ehemalige Kinderkrankenschwester im Ruhestand kommt zu Besuch

Share it, if you like it.

Neuigkeiten Gesundheitszentrum Bremer Westen