Ein halbes Jahr ist es jetzt her, seit wir im April 2023 unseren neuen Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin begrüßt haben. Nun haben wir ihn und sein 35-köpfiges Team einen Tag lang bei der Arbeit begleitet, um einen umfangreichen Einblick in das Berufsprofil eines Anästhesisten zu geben.
„Vor dem Gefühl in die Narkose versetzt zu werden, haben viele Patienten die größte Angst. Hier ist es unsere Aufgabe, diese Angst zu mindern und eine reibungslose Narkose, eine gute Schmerztherapie sowie eine sichere Überwachung während und nach der Operation zu garantieren. Viele Eingriffe lassen sich heutzutage auch unter Verzicht auf eine Vollnarkose in Regionalanästhesie durchführen. Dies ist besonders bei bestimmten Vorerkrankungen eine wichtige Alternative“, beschreibt der Chefarzt sein Aufgabenfeld. Für die gut etablierten Strukturen im Bereich der Schmerztherapie werden die Kliniken des DIAKO bereits seit 2010 vom TÜV mit dem Zertifikat „Schmerzfreies Krankenhaus“ ausgezeichnet.
Mit mehr als 12.000 Narkoseleistungen im Jahr unterstützt das Team der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin die Chefärzte der übrigen Kliniken des DIAKO bei ihren operativen Eingriffen. Aber nicht nur im OP, sondern auch im Kreißsaal, auf der Intensivstation oder außerhalb des Krankenhauses mit dem Notarzteinsatzfahrzeug finden die Anästhesistinnen und Anästhesisten des DIAKO in kritischen Situationen stets das optimale anästhesiologische Behandlungsverfahren für ihre Patientinnen und Patienten.