Das DIAKO Krankenhaus Bremen verabschiedet Prof. Dr. med. Stephan M. Freys, der seit 2002 Chefarzt der Chirurgischen Klinik war, in den Ruhestand.

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Nantes, Essen und Dublin folgte die chirurgische Ausbildung an den Universitätskliniken in Kiel und Würzburg. Dort erhielt er die Facharztanerkennungen für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie. 1996 habilitierte er sich im Fach Chirurgie, 2002 wurden ihm die Lehrbefugnis und eine apl. Professur verliehen.

Seine Kolleginnen und Kollegen beschreiben ihn als Arzt, der Chirurgie nicht nur fachlich sehr gut, sondern auch mit einem großen Maß an Menschlichkeit gegenüber seinen Patientinnen und Patienten ausgeübt und vermittelt hat.

Am DIAKO Krankenhaus Bremen hat Prof. Freys an vielem maßgeblich mitgewirkt: zunächst im Jahre 2002 das Interdisziplinäre Bauchzentrum gemeinsam mit beiden Medizinischen Kliniken, im Jahre 2008 dann das Darmkrebszentrums Bremen-West als erstes zertifiziertes Zentrum dieser Art in Bremen, welches nun durch seine langjährige Oberärztin Frau Mitsiali-Kotsamidi weitergeführt wird. Weitere Meilensteine waren 2010 die Zertifizierung Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie („Schmerzfreie Klinken“) mit nahezu allen operativen Kliniken im DIAKO. Klinisch ganz bedeutend war ab 2019 die Etablierung des Bremer Hernienzentrums mit den verantwortlichen Oberärzten Dr. El-Armouche und Herrn Ladberg. Und schließlich konnte seit dem Jahr 2002 die Adipositaschirurgie schrittweise im DIAKO eingeführt und ausgebaut werden. Ganz aktuell erfolgte im August dieses Jahres die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie mit Frau Oberärztin Dr. Junghans als Leiterin.

Neben seiner klinischen Arbeit war Prof. Freys in zahlreichen regionalen und nationalen wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen in verantwortlicher Position aktiv.

Das DIAKO Krankenhaus Bremen dankt Professor Freys für seinen herausragenden Beitrag zu einer modernen, menschlichen und zukunftsfähigen Chirurgie.
Thomas Kruse, Geschäftsführer des DIAKO, würdigt: „Mit Professor Freys verabschieden wir einen Chefarzt, der die Chirurgie unseres Hauses in den vergangenen zwei Jahrzehnten in besonderer Weise geprägt hat. Wir freuen uns, mit Herrn Professor Rijcken den bisher eingeschlagenen Weg in der Chirurgie nicht nur fortzusetzen, sondern auch das Leistungsspektrum zukunftsfähig aufstellen zu können.“

Share it, if you like it.

Neuigkeiten Gesundheitszentrum Bremer Westen