Im Sprechstundenbereich (SSB) im Neubau vor dem Haupteingang des DIAKO bieten die Chirurgie, die Frauenklinik und die Klinik für Urologie und Kinderurologie aktuell dreizehn verschiedene Sprechstunden zur ambulanten und elektiven Eingriffs- und OP-Planung an – im Juli ist eine weitere dazugekommen: Die Anästhesiesprechstunde. 

Nach dem Umbau des Ambulanten OP Zentrums im Haupthaus wurde die Anästhesiesprechstunde in den Sprechstundenbereich verlegt. Dafür wurden die Räume des SSB umgebaut und die Abläufe umstrukturiert. 

„Bei jedem medizinischen Eingriff in Narkose findet vorab ein Gespräch mit einer Anästhesistin oder einem Anästhesisten statt“, erklärt die stellvertretende SSB-Leitung Natalie Senin. Die Anästhesiesprechstunde bringt dementsprechend eine große Anzahl an zusätzlichen Patientinnen und Patienten mit, da sie das Narkosevorgespräch aller Fachkliniken im DIAKO abdeckt. „Damit sich die Wartezeiten durch die Erweiterung nicht verlängern, haben wir für die Anästhesie eine eigene Anmeldung mit einer allein dafür zuständige Medizinischen Fachangestellten für die Terminkoordination sowie einem eigenen Wartemarkensystem eingeführt“, so Senin ergänzend. Während der Sprechstunde erhalten Betroffene ein umfangreiches Aufklärungsgespräch, in dem sie über das richtige Verhalten vor dem operativen Eingriff sowie eventuelle Risiken informiert werden. Es dient außerdem als Entscheidungsgrundlage dafür, welche Form der Anästhesie für die Patientin oder den Patienten individuell am besten geeignet ist und lässt Raum für Fragen. „Für das Aufklärungsgespräch ist es sehr wichtig, dass die Patientinnen und Patienten schriftliche Informationen zu eventuellen Vorerkrankungen und Voroperationen in Form von Arzt- oder Entlassbriefen mitbringen. Das Anästhesiegespräch ist der letzte Schritt bevor die Patientenakte zur Aufnahme auf Station geht“, betont Prof. Dr. Jörg Ahrens, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. 

Insgesamt wurden im Sprechstundenbereich drei neue Besprechungsräume geschaffen, die nun von den Ärztinnen und Ärzten der Anästhesie genutzt werden. Dafür wurde unter anderem ein Teil des Wartebereiches umgebaut – definitiv zum Vorteil der Patientinnen und Patienten. Wartende haben nach dem Ziehen ihrer Marke nun die Möglichkeit sich auf zwei Etagen aufzuhalten, was die Wartesituation entzerrt, eine ruhigere Atmosphäre schafft sowie lange Schlangen und Ballungen verhindert. 

Share it, if you like it.