Kompetente Hilfe

Kolitis/Proktitis

Eine Kolitis oder Proktitis bedeutet die Entzündung des Dick- bzw. Enddarms. Ursache können Viren, Bakterien, Medikamentennebenwirkungen oder auch Durchblutungsstörungen der Darmwand sein. Außerdem können sogenannte „Autoimmunkrankheiten“ die Ursache sein, bei denen das eigene Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Hier sind beispielsweise die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn zu nennen. Eine Colitis kann akut oder chronisch, nur in bestimmten Abschnitten oder in der gesamten Länge des Dickdarms auftreten.

Die fast weitgehend medikamentöse Therapie richtet sich maßgeblich nach der Ursache. Bei schwerem Befall und/oder Komplikationen hingegen kann  auch eine Operation als letzte Therapiemöglichkeit in Frage kommen.