Luftaufnahme Diako

Neuigkeiten aus dem Gesundheitszentrum Bremer Westen

|Besondere Expertise für die Wirbelsäule

Dr. Martin Lewandowski, Chefarzt der Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie und Leiter der Zentralen Notaufnahme des DIAKO, hat das Basiszertifikat als Wirbelsäulenchirurg erhalten. Es wurde ihm von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG), der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und…

weiter »

|Glücklich, aber nicht selbstzufrieden

Senatsempfang in der Oberen Rathaushalle – einen würdigeren Rahmen für die Feier zum 150-jährigen DIAKO-Jubiläum kann man sich schwerlich vorstellen. Zumal am 16. Oktober einfach alles passte: Der Sommer kam noch einmal nach Bremen zurück und die rund 250 Gäste waren wie die Festredner und die Musiker des Bremer Kaffeehaus Orchesters bester…

weiter »

|DIAKO-Darmkrebszentrum - ausgezeichnete Qualität bestätigt

Im neunten Jahr seines Bestehens hat das Darmkrebszentrum am DIAKO erfolgreich die dritte Rezertifizierung absolviert und damit seine herausragende Qualität unter Beweis gestellt.  Nach Abschluss des Audits im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) haben die Auditoren Dr. Elmar Kleimann und PD Dr. Stefan Kasper mitgeteilt, dass sie die…

weiter »

|Chefärzte im Kollegialsystem

Zum 1. Mai hat Dr. Carsten Moser (49) als neuer Chefarzt seinen Dienst im DIAKO aufgenommen. Gemeinsam mit Professor Dr. Martin Katschinski leitet Dr. Moser die Medizinische Klinik I künftig im Kollegialsystem. Der 49-Jährige  Arzt ist Internist, Gastroenterologe, Intensivmediziner und Notfallmediziner und soll für die Medizinischen Kliniken und…

weiter »

|Mit Hip Hop gegen überflüssige Pfunde

DIAKO Gesundheitsimpulse bieten neues Jahresprogramm für übergewichtige Kinder: „Früher habe ich mich wenig bewegt“, sagt Jenny (15). „Ich habe viel auf meinem Bett gelegen und gelesen. Heute liege und lese ich auch noch gern, aber sehr viel weniger. Dafür tanze ich mehrmals in der Woche Hip Hop.“ Früher – das war vor drei  Jahren, bevor Jenny sich…

weiter »

|Ästhetische Chirurgie am DIAKO

Zum März dieses Jahres hat die chirurgische Klinik von Professor Dr. Stephan M. Freys ihr Spektrum um den Bereich der ästhetischen Chirurgie erweitert. Diesen neuen Aufgabenbereich verantwortet Sektionsleiter Privatdozent Dr. Christian Herold, der am 1. März seinen Dienst aufgenommen hat. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Behandlung von…

weiter »

|Krankhaftes Übergewicht – Was tun?

Über die Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas (krankhaftes Übergewicht)  informiert ein Vortrag, zu dem die DIAKO-Gesundheitsimpulse für Donnerstag, 4. Mai, um 18 Uhr ins Seminarhaus im Park  einladen. Krankhaftes Übergewicht ist ein zunehmendes Problem und betrifft nahezu alle Altersgruppen. Professor Dr. Stephan M. Freys und Dr. Miriam Philipp…

weiter »

|DIAKO als umweltfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet

Die Umweltmanagementbeauftragten Anke Wittig und Kai Jaschke haben unterstützt von dem Umweltmanagement-Team unter anderem die Umwelterklärung erstellt, gemeinsam mit dem DIAKO-Geschäftsführer Walter Eggers die Umweltpolitik formuliert und freigegeben, ein Umweltmanagementhandbuch geschrieben, Umweltziele benannt und kommuniziert sowie zahlreiche…

weiter »

|DIAKO-Arthroskopie Basiskurs 2017

ZU einem Arthroskopie Basiskurs laden Professor Dr. Michael Bohnsack und Dr. Martin Lewandowski Fachkollegen am 28. und 29. April ins DIAKO ein. Die Chefärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie berichten, dass sich die Arthroskopie der großen und kleinen Gelenke in den vergangenen Jahren zu einer grundlegenden Methode in der…

weiter »

|Top-Mediziner für Hüftchirurgie

Professor Dr. Michael Bohnsack, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung, wurde bereits zum dritten Mal in Folge für seine Kompetenz in der Hüftchirurgie als Top-Mediziner ausgezeichnet. Gleiches gilt für die Klinik für Orthopädie, die seit 2015 durchgehend als Top-Klinik…

weiter »