Luftaufnahme Diako
Eingang DIAKO
Zwei Personen am Mixer.

Saskia Hannappel und Simon bereiten Smoothies zu.

Gesundes Kochen spielerische lernen

„Die Kinder lernen beim Kochnachmittag spielerisch, wie man gesund kocht und verschiedene gesunde Zutaten benutzt“, erklärt Projektleiterin Angelika Junge. Die Gesundheitswissenschaftlerin begleitet das Programm „Starke Kinder“ schon länger und freut sich, dass wieder ein Jahrgang starten konnte. „Das Programm dauert zwölf Monate und es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder und Familien während dieser Zeit entwickeln.“ Das Programm, das Kindern helfen soll überflüssige Pfunde abzubauen, wurde ins Leben gerufen, um die Adipositas-Angebote des DIAKO mit Adipositas-Chirurgie, Adipositas-Sprechstunde und Adipositas-Selbsthilfegruppe noch weiter abzurunden und auch ein präventives Angebot bei den DIAKO Gesundheitsimpulsen zu schaffen. 

Vielfätige Angebote im Projekt

Das Programm „Starke Kinder“ ist vielfältig: Es gibt einen wöchentlichen Hip-Hop-Kurs, um den Spaß an der Bewegung zu lernen, Beratungstermine zur gesunden Ernährung (auch mit den Eltern), wobei es unter anderem um die Umsetzung im Alltag geht, und psychosoziale Beratung. Die Kochnachmittage runden das Angebot ab.
„Wir sind froh, dass wir dank der Förderung durch die Warmen Orte von Bremisch Evangelischer Kirche und Diakonie Bremen nun noch mehr Kochnachmittage im laufenden Jahr anbieten können“, freut sich Angelika Junge. Das sei immer ein großer Spaß für die Kinder und gleichzeitig lehrreich. Nicht ohne Grund startet dieser Kochnachmittag im Schulungsraum, in dem eine Ernährungspyramide aufgehängt wurde. Bevor es ans Kochen geht, werden nämlich alle Zutaten und Rezepte besprochen. Nach anfänglicher Zurückhaltung („Ich mag keine Champignons, aber ich kann sie ja mal probieren“) stellen sich die Kinder schnell auf die neue Aufgabe ein und starten in den zugelosten Gruppen mit dem Kochen. Eine Karotten-Ingwer-Suppe, eine Thai-Curry-Suppe, einen grünen Smoothie und einen Beeren-Nachtisch werden die Kinder in der folgenden Stunde zubereiten. 

Kinder blühen beim Kochen auf 

Es herrscht gleich reges Treiben in der Küche: der Mixer wird angeworfen, das Gemüse geschnitten und angebraten – man kann deutlich sehen, wie die Kinder mit jeder Minute mehr aufblühen. Sie erkunden die Zutaten (auch bisher unbekannte, wie Ingwer oder Agavendicksaft), probieren auch Ungewohntes wie Kochen am heißen Herd aus und wachsen dabei über sich hinaus. Die anwesenden Betreuer/innen, die Angelika unge unterstützen geben Tipps beim Abschmecken und haben ein offenes Ohr für alle Anliegen. Der Nachmittag bietet mehr als das reine Kochen – es ist ein Spaß, ein Ort um sich wohlzufühlen und auszuleben und ganz nebenbei mit Freude neues zu lernen. 
Wer an seiner Kochstation fertig ist, beginnt schon mit dem Abwasch oder schreibt Schilder für das Buffet, damit alle wissen, was es gibt. Und schließlich ist es soweit – es darf gegessen werden. Gemeinsam schmeckt das selbst zubereitete gesunde Essen doch gleich nochmal so gut.

Starke Kinder - Starker Bremer Westen

Die DIAKO Gesundheitsimpulse bieten für übergewichtige Kinder und Jugendliche (ab Grundschulalter) und deren Eltern ein einjähriges Programm an, das bereits seit 2010 erfolgreich durchgeführt wird. Das Programm "Starke Kinder – Starker Bremer Westen" hilft, überflüssige Pfunde abzubauen. Bald soll es auch ein ähnliches Angebot für Erwachsene geben. Das Programm wäre dann ein ergänzendes Angebot, zum bestehenden Adopisotas-Netzwerk am DIAKO mit Adipositas-Selbsthilfe und Adipositas-Chirurgie. Jetzt gibt es schon einzelne Angebote, wie zum Beispiel den Kurs Wirbelsäulengymnastik für Übergewichtige.

| Text: Regina Bukowski · Fotos: Karsten Klama