DIAKO für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet
Das DIAKO wurde am Montag, 19. September, mit dem Qualitätssiegel und der Trophäe "TK-Klinikus" der Techniker Krankenkasse (TK) für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet. DIAKO-Geschäftsführer Walter Eggers bezeichnete die Auszeichnung als wertvollen Hinweis darauf, dass sich das DIAKO mit seinem Slogan "Der Mensch im Mittelpunkt" auf dem richtigen Weg befinde. Walter Eggers: "Es ist sicher so, dass das hohe Engagement unserer Mitarbeiter, die interdisziplinär ausgelegten medizinischen Fachabteilungen und die gezielte bauliche wie medizinische Weiterentwicklung unseres Hauses von den Patientinnen und Patienten honoriert wurde. Dafür sind wir dankbar und natürlich auch ein bisschen stolz."
Neben dem DIAKO wurden die Roland-Klinik und die Paracelsus-Kurfürsten-Klinik mit dem Qualitätssiegel und der Trophäe "TK-Klinikus" ausgezeichnet. Grundlage dafür ist der TK-Klinikführer, der im Internet für alle Interessenten nutzbar ist. Der Klinikführer unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses.
Im Land Bremen wurden im Rahmen dieser Befragung die Angaben von 2.500 der 4.643 angeschriebenen Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausbehandlung ausgewertet. Drei von insgesamt zwölf Kliniken in Bremen und Bremerhaven, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden.
Die Paracelsus-Kurfürsten-Klinik erzielte mit 82,33 Prozent, die Roland-Klinik mit 82,28 Prozent sowie das Ev. Diakonie Krankenhaus Bremen mit 81,17 Prozent ein landesweit hervorragendes Ergebnis in der Qualitätsdimension "Allgemeine Zufriedenheit mit dem Krankenhaus". Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt erreichten die Krankenhäuser bei der allgemeinen Zufriedenheit nur eine Zustimmung von 80,2 Prozent.
Insgesamt wurden im Jahr 2010 rund 4.600 TK-Versicherte im Land Bremen zu ihrer Zufriedenheit mit der Krankenhausbehandlung angeschrieben. 54 Prozent der Patienten antworteten. Das zeigt: Das Interesse der Patienten an einem Klinikführer ist sehr groß.
"Über die Qualität eines Krankenhauses entscheidet nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter", betont Bernhard Breuker, Krankenhausreferent der TK-Landesvertretung Bremen. "Ein weiterer, bedeutender Faktor ist die subjektiv empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt wird."
Bei der Evaluation wurden fünf Bereiche abgefragt: Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Organisation und Unterbringung. Nur die Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK mit einem Qualitätssiegel und der Trophäe "TK-Klinikus" ausgezeichnet. Darüber hinaus werden bis zu fünf besondere Stärken eines Krankenhauses hervorgehoben wie beispielsweise Organisation der Aufnahme, Betreuung durch die Pflegekräfte oder verständliche Beantwortung der Patientenfragen durch die Ärzte.