Gesundheitsimpulse geben

Für alle Vorträge bitten wir um eine Anmeldung 
unter der Telefonnummer (0421) 61 02 3456
oder per Email an gesundheitsimpulse(at)diako-bremen.de.

Begleitung im Andersland

Begleitung im Andersland - für Angehörige von Menschen mit Demenz

In Deutschland sind 1,5 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst oft schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbefürfnis besteht und sie sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen. Denn sozialen Kontakte leiden häufig durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz.

An diesem Abend wird die Kursreihe "Begleitung im Andersland" vorgestellt, die von der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide entwickelt wurde, mit der Angehörige von Menschen mit Demenz deutschlandweit unterstützt werden. Weitere Informationen zu der kostenlosen Kursreihe finden Sie im Abschnitt "Entspannung & Entlastung".

Termin: 12. Februar 2019 18:00 Uhr

Referentin: Referentin aus dem Team WÖRHEIDE Konzepte

Gesunde Ernährung von Mutter und Kind

Gesunde Ernährung von Mutter und Kind

Eine ausgewogene Ernährung fördert die Gesundheit. Dies gilt in besonderem Maße für Schwangere, stillende Mütter und Babys. Doch was tut der Schwangeren und dem noch ungeborenen Kind wirklich gut? Auch nach der Geburt treten Fragen auf: Worauf sollte man während des Stillens achten? Oder was tut dem Neugeborenen gut, wenn es mit dem Stillen nicht klappt? Auch auf die Beikost wird im Vortrag eingegangen. Eigene Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Termin:  21. Mai 2019 18:00 Uhr 

Referentin: Helena Bostelmann 

 

Lachyoga

Lachyoga 

Lachen ist gesund! Denn Lachen aktiviert die Selbstheilungskräfte, reduziert die Produktion von Stresshormonen, setzt Glückshormone frei und fördert die Verdauung. Dieser Vortrag mit praktischen Anteilen zeigt wie jeder die Kraft des Lachens nutzen und mit Lach- und Atemübungen seine Lebensfreude und seine Gesundheit positiv beeinflussen kann. 

Hinweis: Beachten Sie auch unser Kursangebot Lachyoga! 

Termin:   8. Januar 2019 18:00 Uhr 

Referentin: Angela Hiller 

 

 

Wenn die Eltern älter werden

Wenn die Eltern älter werden

Irgendwann jenseits der eigenen Lebensmitte stellt sich vielen Menschen die Frage, wie es wohl weitergeht, wenn die eigenen Eltern körperlich oder geistig abbauen und zunehmend Unterstützung benötigen. Eine Vielzahl weiterer Fragen schließt sich an. Können wir darüber überhaupt miteinander reden? Werden sie Hilfe annehmen - und fühle ich mich dazu in der Lage? Welche Möglichkeiten der externen Unterstützung gibt es?

Wir möchten an diesem Abend diesen und weiteren Fragen Raum geben und Lösungsansätze vorstellen. Aus der Arbeit der Ambulanten Versorgungsbrücken e.V. gibt es zahlreiche Beispiele, die hilfreich dazu beitragen können, Antworten für die eigene familiäre Konstellation zu finden. Wir freuen uns auf einen regen und ermutigenden Austausch.

Termin: 12. März 2019 18:00 Uhr 

Referentin: Elsbeth Rütten 

Bei Fragen nach Kurszeiten, Kosten oder weiteren Informationen bzw. Anregungen sowie Anmeldungen wenden Sie sich bitte an 

DIAKO Gesundheitsimpulse
Gröpelinger Heerstraße 406 - 408

28239 Bremen

T 0421 6102 - 2101

F 0421 6102 - 2109
gesundheitsimpulse(at)diako-bremen.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen>