Medizinische Klinik II / Hämatologie und Onkologie

Wissenschaft: Publikationen und Vorträge

Professor Dr. Ralf U. Trappe: Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Konzeption und Durchführung Investigator-initiierter, überwiegend internationaler klinischer Studien und korrelativer molekularer Begleitprogramme in der Hämatologie und Onkologie. Ein besonderer Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang die Leitung der Deutschen PTLD Studiengruppe, die Koordination des Europäischen PTLD Netzwerks und die Vorstandstätigkeit im Kompetenznetz Maligne Lymphome dar. Die Durchführung klinischer Studien und translationaler Forschungsprojekte stellen eine hohe Herausforderung an die interdisziplinäre Zusammenarbeit dar, der wir uns als Studiengruppe in den vergangenen Jahren erfolgreich gestellt haben. Die Deutsche PTLD Studiengruppe ist heute die einflussreichste Studiengruppe auf dem Gebiet der PTLD weltweit. 

Als Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Hämatologie/Onkologie am Evangelischen Diakonie-Krankenhaus Bremen bin ich internationaler Leiter der klinischen Prüfung der von mir initiierten Lymphomstudien. Als Klinik nehmen wir aktiv an mehr als 30 klinischen Phase II- und Phase III-Studien teil. Aktuell wird jeder zehnte Patient der Medizinischen Klinik II im Rahmen einer klinischen Studie behandelt. 

Neben der Konzeption und Durchführung internationaler klinischer Studien verfüge ich über eine breites technisches Methodenspektrum in der klassischen Molekular- und Zellbiologie und beherrsche neben allen gängigen molekularbiologischen Methoden auch die diagnostischen Methoden der Zytogenetik und Molekularzytogenetik.

Publikationen: Wissenschaftliche Vorträge, Fortbildungsvorträge, Buchbeiträge

Hier finden Sie die Publikationsliste von Professor Dr. Ralf U. Trappe sowie seine wissenschaftlichen Vorträge, Fortbildungsvorträge und Buchbeiträge. Wenn Sie auf das Bild der jeweilige Liste klicken, öffnet sich das PDF.

PUBLIKATIONSLISTE
WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE
FORTBILDUNGSVORTRÄGE
BUCHBEITRÄGE